Blog

Ein Donautag im Juni

Ein Donautag im Juni

An einem der heißesten Tage des Jahres wurde die lebenswichtige Bedeutung der Donau für Pflanzen, Tiere und Menschen inmitten der hitzeflimmernden Großstadt zelebriert. Der heurige Danube Day fand passenderweise in – zumindest der bronzenen – Gesellschaft von Johann Strauß statt, der mit seinem Donauwalzer „An der schönen blauen Donau“ vor genau 150 Jahren dem Fluss der Flüsse in Europa ein musikalisches Denkmal setzte. Sein eigenes, das berühmte vergoldete Bronzestandbild im Wiener Stadtpark, verlieh dem diesjährigen Danube Day einen besonderen Glanz.

Auf einen Kaffee ins Mekka der globalen Transportwirtschaft

Auf einen Kaffee ins Mekka der globalen Transportwirtschaft

Für vier Tage entsteht zur transport-logistic-Messe 2017 in München auf 112 000 Quadratmetern eine eigene kleine Stadt, die ganz im Zeichen moderner Verkehrs-, Transport- und Logistiklösungen steht – eine Welt, die zu erkunden sich nicht nur für das interessierte Publikum lohnt. Auch die Aussteller-Teams sind neugierig, was die anderen so zu bieten haben und nutzen beim gelegentlichen Flanieren die Chance, über den Tellerrand hinauszublicken.

Osterluzeifalter – Ein anspruchsvoller Schönling

Osterluzeifalter – Ein anspruchsvoller Schönling

Als wählerischer Nahrungsspezialist und ortstreuer Warmwetterfreund zählt er in Österreich vielerorts zu den bedrohten Arten. Insbesondere in Wien und Niederösterreich gilt er als stark gefährdet. Seit einigen Jahren ist eine fortschreitende Erholung seines Bestandes zu beobachten.

Welttag der Feuchtgebiete

Welttag der Feuchtgebiete

Sie bedecken etwa sechs Prozent der Erdoberfläche und zeichnen sich durch eine ideal an Wasserüberschüsse angepasste Natur aus. Dabei sind Feuchtgebiete nicht nur ausgezeichnete Nährböden für artenreiche Tier und Pflanzenwelten. Sie erfüllen auch eine wichtige Schutzfunktion zur Eindämmung von Hochwasserfolgen. Der Welttag der Feuchtgebiete möchte auf die enorme Bedeutung für Mensch und Natur aufmerksam machen.

Der Biber – Eroberer alter und neuer Lebensräume

Der Biber – Eroberer alter und neuer Lebensräume

Einst über Jahrhunderte wegen seines Fells und Fleisches gejagt und in Europa beinahe ausgerottet, erfreut sich die Biberpopulation in Österreich heute dank Jagdverboten, umfassender Gewässerpflege und gezielter Wiederansiedelung bester Gesundheit. Derzeit leben etwa 6.000 Biber in Österreich, rund 80 Prozent davon in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien.